Besuch der Ausstellung «Wahlfamilie»

Fotomuseum Winterthur, Grüzenstrasse 44 + 45, 8400 Winterthur

30. August 2022
18:00 Uhr

«Wahlfamilie – Zusammen weniger allein»

Familie bedeutet (Wahl-)Verwandtschaft, Blutsbande, manchmal lebenslange Verbundenheit – und das immer wieder Neuverhandeln von Grenzen, seien die Beziehungen auch von noch so viel Zuneigung geprägt. Verwandtschaft hat nichts und doch viel mit Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten im Alltag und den Vorstellungen von Lebenswirklichkeiten zu tun. Eine Familie ist man – manchmal nur auf dem Papier, manchmal als Gemeinschaft, die sich im Laufe eines Lebens aus sich zugewandten Freund_innen zusammensetzt. Communitys spielen in der heutigen Zeit eine zentrale Rolle: Sie sind Dreh- und Angelpunkt unserer Entscheidungen und prägen uns und die Art wie wir denken, fühlen und handeln.

In der Fotografie und Kunst hat die Darstellung der (Wahl-)Familie unterschiedliche Ausprägungen: Fotograf_innen dokumentieren das alltägliche Familienleben und halten emotionale Momente mit der Kamera fest. Familienmitglieder können in der Fotografie aber auch zu Kooperationspartner_innen in der Bildfindung werden. Dies findet ebenso Einzug in die Ausstellung wie genealogische Projekte, in denen Autor_innen versuchen, ihre eigene Lebensgeschichte anhand derer ihrer Vorfahren zu ergründen.

Familiengeschichten zeugen genauso wie deren fotografische Zeugnisse von Diversität, Individualität und Kollektivität, von Intimität und Distanz. Familie und Wahlfamilie bedeutet Chaos und Glück, skurrile Gewohnheiten, das Teilen alltäglicher Banalitäten und grosser Gefühle. Familie und Gemeinschaft ist im besten Fall ein Stück vertraute Heimat.

Wir besuchen die Ausstellung mit einer Führung.

Anschliessend Abendessen im Restaurant Al Giardino, Tösstalstrasse 70, 8400 Winterthur.

 

© Leonard Suryajaya, Wrecking Ball, 2018 aus der Serie False Idol © Leonard Suryajaya